Skip to main content
27. Dezember 2022 | Arbeit und Soziales

Ecker zu Pensionssplitting: „Für uns ist die Entscheidungs- und Wahlfreiheit innerhalb der Familien sehr wichtig!“

„Das im schwarz-grünen Regierungsprogramm geplante automatische Pensionssplitting bis zum zehnten Lebensjahr als Ersatz für die Kindererziehungszeit lehnen wir entschieden ab, denn dies würde weniger Pension für Väter und trotzdem insgesamt nicht genug für Frauen bedeuten“, sagte heute FPÖ-Frauensprecherin NAbg. Rosa Ecker zur aktuellen Diskussion über eine Reform des Pensionssplittings.

„Die FPÖ tritt weiterhin dafür ein, dass die Erziehungsarbeit der Mütter durch entsprechende Pensionsanrechnungen so zu bewerten ist, sodass für Frauen im Alter keine Pensionslücke entsteht, weil sie Kinder geboren und erzogen haben. Für uns ist die Entscheidungs- und Wahlfreiheit innerhalb der Familien sehr wichtig. Niemand kann nämlich die eigene Familiensituation von Mutter, Vater und Kind besser einschätzen als sie selbst. Hier ist eine staatliche Einflussnahme wie ein verordnetes Pensionssplitting mehr als fehl am Platz“, betonte Ecker.


© 2024 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.