Skip to main content
28. Juni 2017 | Parlament

HC Strache: 25 Jahre Streitbeilegung: Südtirol ist uns Freiheitlichen ein Herzensanliegen!

Delegation der Südtiroler Freiheitlichen heute im Parlament bei HC Strache

Im Zuge der heutigen Debatte in der Aktuellen Stunde zum Thema „25 Jahre Streitbeilegung“ forderte der FPÖ-Obmann HC Strache die Schutzmachtfunktion für Südtirol als Staatszielbestimmung in die österreichische Bundesverfassung aufzunehmen. Die Autonomie dürfe niemals als Verzicht auf das Selbstbestimmungsrecht Südtirols verstanden werden. Der Minderheitenschutz der deutschen und ladinischen Volksgruppe sei jedenfalls zentrales Anliegen freiheitlicher Südtirolpolitik.

FPÖ stets an der Seite der Südtiroler Freunde

Vor dem Hintergrund der Aktuellen Stunde besuchte auch eine Delegation der Südtiroler Freiheitlichen unter der Leitung von Obmann Andreas Leiter Reber, Fraktionssprecherin Ulli Mair, Obmann-Stellvertreter Lois Taibon, Generalsekretär Dr. Florian von Ach und dem Landtagsabgeordneten und Jugend-Koordinator Hannes Zingerleder das Parlament in Wien. Im Zuge ihres Besuchs trafen sich die Südtiroler Freiheitlichen mit HC Strache, FPÖ-Vizeobmann Norbert Hofer, FPÖ-Generalsekretär Harald Vilimsky und Südtirolsprecher der FPÖ, Werner Neubauer, zu einem persönlichen Gespräch. Neubauer zeigte sich von einer künftigen reibungslosen Zusammenarbeit mit den neuaufgestellten Südtiroler Freiheitlichen überzeugt: „Ich kenne Andreas Leiter Reber und Florian von Ach schon seit Jahren aus dem Schützenbund und schätze deren unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz für die Heimat  sehr. Ich bin froh, dass wir mit Andreas Leiter Reber und Florian von Ach zuverlässige und kompetente Ansprechpartner in Südtirol haben“, so Neubauer. HC Strache zeigte sich ebenfalls sehr erfreut, dass mit Obmann Andreas Leiter Reber und Generalsekretär Florian von Ach nun ein kompetentes, motiviertes Duo die Geschicke der Freiheitlichen lenken werde. „Wir werden stets an der Seite unserer Südtiroler Freunde stehen und freuen uns schon sehr auf eine gute Zusammenarbeit“, so der FPÖ-Obmann.


© 2024 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.