15. Mai 2020 | Land- und Forstwirtschaft

Hilfspaket der EU-Kommission für die Landwirtschaft ist ein Hohn

FPÖ-Agrarsprecher Schmiedlechner: "Wenn Köstinger schon auf EU-Ebene keine bessere Unterstützung erreichen kann, muss sie endlich auf nationaler Ebene einen Rettungsschirm für Landwirte sicherstellen.“

„Im Zuge der Corona-Krise hat die EU-Kommission unsere Bauern mit einem Hilfspaket über 80 Millionen Euro abgespeist. Das ist ein Hohn – nicht mehr nicht weniger“, kritisierte heut der freiheitliche Agrarsprecher Peter Schmiedlechner.

Lagerbestände belasten Markt auf Jahre

„Mit der Beihilfe für die private Lagerung im Milch- und Fleischsektor stützt man in Wirklichkeit nicht die Landwirte, sondern die verarbeitende Industrie. Tatsächlich ist zu befürchten, dass diese Lagerbestände den Markt wieder auf Jahre hinaus belasten könnten“, erklärte Schmiedlechner, der schon Entlastungsmaßnahmen für die Landwirtschaft präsentierte.

"Tropfen auf den heißen Stein"

„Sogar die EU-Abgeordneten des Bauernbundes kritisierten das Paket als ‚Tropfen auf den heißen Stein‘. War Landwirtschaftsministerin Köstinger bei der Entscheidung in Brüssel nicht dabei? Mehr als lächerlich ist der Versuch der ÖVP, die längere Abgabefristen für Mehrfachanträge und die Aussetzung von Vor-Ort-Kontrollen als großen Erfolg zu verkaufen. Das wird keinen einzigen Bauernhof retten“, kritisierte Schmiedlechner, der auch das EU-Krisenmanagement anprangerte: „Die EU hat in der Covid-19-Pandemie vollkommen versagt. Die jetzt festgelegten Maßnahmen, um eine systemrelevante Branche wie die Landwirtschaft zu retten, zeigen das Totalversagen.“

Bauern hielten Versorgung in Krise aufrecht

„Die ganze Wirtschaft leidet unter der Corona-Krise, und auch die bäuerlichen Familienbetriebe sind da keine Ausnahme. Während aber alle anderen Branchen mit großzügigen Rettungsschirmen unterstützt werden, soll die Landwirtschaft mit diesem ‚mageren Paket‘ der EU abgespeist werden. Obwohl die Situation in der Landwirtschaft verheerend ist, haben die Bauern trotzdem die Versorgung in der Krise aufrechterhalten. Die Landwirte sind die stillen Helden der Krise, und jetzt vergisst die ÖVP auf sie. Wenn Köstinger schon auf EU-Ebene keine bessere Unterstützung erreichen kann, muss sie endlich auf nationaler Ebene einen Rettungsschirm für die Landwirtschaft sicherstellen“, so der FPÖ-Agrarsprecher.