Skip to main content
19. August 2015 | Land- und Forstwirtschaft

Jannach: Landwirte sollen vor der OÖ-Landtagswahl im Unklaren gelassen werden

Vollständige Auszahlung der Agrar-Direktzahlungen heuer nicht möglich

Es gibt schlechte Nachrichten für die Bauern, denn eine vollständige Auszahlung der Direktzahlungen der ersten Säule und der Ländlichen Entwicklung (ÖPUL und AZ) wird es heuer nicht geben. Das Büro von Landwirtschaftsminister Rupprechter bestätigt nun entsprechende Warnungen der FPÖ.

 

FPÖ-Agrarsprecher NAbg. Harald Jannach wirft nun dem Minister vor, dass es die Bauern wegen der bevorstehenden oberösterreichischen Landtagswahl über die heuer fehlenden Förderungen im Unklaren lässt. "Bitte informiert Eure Familien, Freunde, Nachbarn und Kollegen darüber - vor allem auch über die hinterhältige Vorgehensweise, wie man 'Herrn und Frau Landwirt' vor der Wahl im Ungewissen lassen möchte um sie nach der Wahl böse zu überraschen ...", so der freiheitliche Agrarsprecher in einem Brief an die Landwirte.

 

Landwirtschaftsminister Rupprechter werde nun doch versuchen, dass ein Teil ausbezahlt werde, aber das hänge davon ab, ob diese Ausnahmeregelung EU-kompatibel ist. Wie hoch der Teil aber sein könnte, der möglicherweise doch noch heuer ausbezahlt wird, lässt sich laut Landwirtschaftsministerium derzeit noch nicht sagen. Als Grund für die Verzögerung wird die komplexe Kontrolle des Förderprogrammes genannt, die noch nicht abgeschlossen ist.

 


© 2024 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.