11. Jänner 2024 | FPÖ, Unterricht

„Mit dieser schwarz-grünen Lehrerausbildungsreform wird lediglich der rot-schwarze Pfusch von 2013 prolongiert!“

FPÖ-Bildungssprecher NAbg. Hermann Brückl

FPÖ-Bildungssprecher Hermann Brückl Foto: Parlamentsdirektion/Wilke

„‘Ein bildungspolitischer Meilenstein‘, wie ÖVP-Bildungsminister Polaschek diese Reform bezeichnete, sieht anders aus, denn mit dieser schwarz-grünen Reform wird lediglich der rot-schwarze Pfusch von 2013 prolongiert. Außerdem wird die Ausbildung zum Lehrer dadurch nicht attraktiver und es wird damit auch der akute Lehrermangel nicht gelindert. Und ob die Lehrerausbildung entbürokratisiert wird, ist auch mehr als fraglich.“ Mit diesen Worten kommentierte FPÖ-Bildungssprecher Hermann Brückl die schwarz-grüne Einigung auf eine Reform des Lehramtsstudiums.

ÖVP und Grüne haben aus dem letzten Pisa-Desaster rein gar nichts gelernt

„Die ursprüngliche Reform war der erste Schritt zur Gesamtschule mit schwarzer Unterstützung, heute erfolgte nun der zweite Schritt zur Gesamtschule mit der ÖVP als federführenden Teil. Eine derartige Vorgangsweise kann man nur als ‚den nächsten Kniefall der ÖVP vor der linken Gesamtschulfantasie‘ bezeichnen. ÖVP und Grüne haben aus dem letzten Pisa-Desaster rein gar nichts gelernt“, kritisierte der FPÖ-Bildungssprecher.