Skip to main content
30. April 2018 | Bildung

Mölzer: "Härterer Kurs bei Schulschwänzern!"

"Strengere Regeln sollen wirksame Präventivwirkung haben."

FPÖ-Bildungssprecher Wendelin Mölzer begrüßt die ab Herbst möglichen Strafen für die Eltern von chronischen Schulschwänzern.

airunique / pixabay.com

"Mit diesem neuen Gesetzesentwurf geben wir Lehrern künftig ein Werkzeug in die Hände, um Kinder, die dem Unterricht fernbleiben, maßregeln zu können. Ziel soll es sein, Jugendliche gar nicht erst in ein Leben fernab des Unterrichtes und des Lernens abdriften zu lassen. Durch die nun möglichen Geldstrafen soll auch den Erziehungsberechtigten ein Anstoß geschaffen werden, sich um den tatsächlichen Schulbesuch ihrer Sprösslinge zu kümmern", führte der freiheitliche Bildungssprecher Wendelin Mölzer aus.

Neues System schon ab Herbst in Kraft

"Ab Herbst ist es bereits nach drei unentschuldigten Fehltagen möglich, diesbezügliche Konsequenzen zu ziehen. Schülerinnen und Schüler werden durch dieses neue System gar nicht erst in Versuchung gebracht, den Regelunterricht zu schwänzen“, gibt sich Mölzer überzeugt.


© 2024 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.