Skip to main content
19. Mai 2019 | FPÖ

Norbert Hofer als neuer FPÖ-Parteiobmann einstimmig designiert

Bei der heutigen Sitzung des Bundesparteipräsidiums der FPÖ wurde der freiheitliche Verkehrsminister und ehemalige Dritte Präsident des Nationalrates sowie Bundespräsidentschaftskandidat Norbert Hofer einstimmig als neuer Parteiobmann der FPÖ designiert. Bei der nächsten Sitzung des Bundesparteivorstandes, die nach der Europawahl stattfinden wird, soll diese Entscheidung formal bestätigt werden. In dieser Sitzung werden auch alle anderen personellen Weichenstellungen für die Zukunft der FPÖ vorgenommen. Rechtzeitig vor der Nationalratswahl wird ein außerordentlicher Bundesparteitag der FPÖ einberufen.

Sollte die ÖVP Herbert Kickl als Bundesminister für Inneres tatsächlich abberufen wollen, werden die freiheitlichen Regierungsmitglieder ihre Rücktritte verbindlich in Aussicht stellen. Eine geordnete Amtsübergabe soll gewährleistet werden.

Danke HC Strache

Die Sitzung des Bundesparteipräsidiums war von großer Einigkeit und Geschlossenheit geprägt. Sämtliche Beschlüsse wurden einstimmig getroffen. Dem zurückgetretenen Parteiobmann Heinz-Christian Strache sprach das Präsidium der FPÖ seinen Dank für seine langjährige Arbeit aus.

Norbert Hofer dazu: „Die FPÖ geht geschlossen und geeint in die kommende Nationalratswahl. Ich werde im Rahmen meiner neuen Verantwortung alles tun, um mit einem guten Wahlergebnis die konsequente Arbeit der FPÖ im Interesse unserer Heimat fortzuführen.“


© 2024 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.