Skip to main content
15. März 2024 | Aussenpolitik

1848: Vor 176 Jahren kämpften die Ungarn für Freiheit, Unabhängigkeit und nationale Würde

FPÖGeneralsekretär Hafenecker sendet Glückwünsche zum ungarischen Revolutionsgedenktag.

„Als Obmann der parlamentarischen Freundschaftsgruppe Österreich-Ungarn möchte ich anlässlich des ungarischen Revolutionstages allen Ungarn herzlich gratulieren und meine Anerkennung für diesen bedeutenden historischen Moment zum Ausdruck bringen“, so die Glückwünsche von FPÖ-Generalsekretär Christian Hafenecker.

Großer Einfluss auf politische Entwicklung Europas

„Am 15. März gedenken die Ungarn dem mutigen Aufstand von 1848, der seit jeher ein Symbol für den Kampf um Freiheit, Unabhängigkeit und nationale Würde ist. Die Ereignisse von 1848 haben nicht nur die Geschichte Ungarns geprägt, sondern auch einen starken Einfluss auf die gesellschaftliche und politische Entwicklung Europas, besonders Österreichs, ausgeübt. Die Tapferkeit und Entschlossenheit, die das ungarische Volk damals zeigte, sind bis heute bewundernswert und inspirierend. In diesem Sinne möchte ich allen Ungarn meine besten Wünsche zum ungarischen Revolutionstag übermitteln. Möge dieser Tag eine Gelegenheit sein, Stolz und Einheit zu zeigen und die Werte der Freiheit und Demokratie zu feiern, für die so viele mutige Ungarn vor 176 Jahren gekämpft haben“, so Hafenecker abschließend.


© 2024 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.