Skip to main content

EU-"Green Deal" bringt Gentechnik bei Nahrungsmitteln nach Österreich

FPÖ-Europaparlamentarier Haider: "EU-Genpflanzen-Verordnung begünstigt Agrarkonzerne und schädigt heimische Landwirtschaft."

FPÖ-EU-Abgeordneter Roman Haider.

Foto: NFZ

„Es war leider abzusehen, dass der unselige EU-'Green Deal' zur vermehrten Anwendung von Gentechnik in der Landwirtschaft führen wird“, erklärte der freiheitliche Europaparlamentarier Roman Haider anlässlich der Debatte zur „Verordnung über mit bestimmten neuen genomischen Techniken gewonnenen Pflanzen und die aus ihnen gewonnenen Lebens- und Futtermittel“ im Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit des EU-Parlaments.

Gentechnik soll herkömmliche Anbaumethoden ersetzen

Um den durch den "Green Deal" zu erwartenden Knappheiten bei Lebensmitteln entgegenzuwirken, setze die EU-Kommission verstärkt auf gentechnisch veränderte Pflanzen. „Was an Lebensmitteln wegen der zunehmenden Einschränkungen und Belastungen der Bauern auf herkömmlichem Weg nicht mehr erzeugt werden kann, soll jetzt durch Gentechnik ersetzt werden – das ist ein schlimmer Irrweg“, kritisierte Haider die Pläne der EU-Kommission.

Kleinteilige Landwirtschaft in Österreich als Verlierer

Nutznießer dieser unverantwortlichen und einseitigen Politik seien die großen Agrarkonzerne, während die heimische, kleinteilige Landwirtschaft massiv geschädigt werde. Agrarkonzerne hätten die Möglichkeit, auch dank vereinfachter Zulassungsverfahren Europa mit gentechnisch veränderten Lebensmitteln zu überfluten und die lokalen Bauern an die Wand zu drängen.

"Green Deal" der EU muss insgesamt gestoppt werden

Außerdem versuche die EU-Kommission, die Souveränität der Einzelstaaten mit dieser Verordnung weiter einzuschränken. „Die Ausstiegs-Möglichkeit, dass einzelne Staaten wie Österreich weiterhin strengere Vorschriften für gentechnisch veränderte Lebensmittel haben, soll fallen. Das wäre das Ende des Anbauverbots gentechnisch veränderter Pflanzen in Österreich und damit der Siegeszug der Gentechnik hierzulande, obwohl eine deutliche Mehrheit der Österreicher dies strikt ablehnt“, so Haider. „Damit zeigt sich einmal mehr, welche negativen, höchst gefährlichen Auswirkungen das EU-Monster 'Green Deal' auf das Leben der Bürger in Europa hat. Deswegen bleibe ich dabei, dass der 'Green Deal ' insgesamt sofort gestoppt werden muss“, forderte Haider.


© 2024 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.