16. März 2021 | Wirtschaft

Unternehmen brauchen endlich finanzielle Sicherheit und Planbarkeit!

Unternehmen brauchen endlich finanzielle Sicherheit und Planbarkeit! - FPÖ-Wirtschaftssprecher Angerer: "Nur auf die Impfung zu setzen, ist eine Strategie auf einem sehr dünnen wirtschaftspolitischen Eis.“

Foto: FPÖ

„Dass das ÖVP-Ministertrio Krisenmaßnahmen nicht dauerhaft installieren möchte, wie ÖVP-Finanzminister Gernot Blümel das so formulierte, ist mit der Pressekonferenz heute, Dienstag, nur allzu deutlich geworden“, sagte FPÖ-Wirtschaftssprecher Erwin Angerer. „Anstatt den tausenden betroffenen Unternehmen nämlich endlich finanzielle Sicherheit in der Krise und Planbarkeit für die nächsten Wochen und Monate zu geben, kehren Blümel, Margarete Schramböck und Co. anscheinend schon wieder zu ‚business as usual‘ zurück“, so Angerer.

Hilfsgelder kommen noch immer nicht an

„Der Digit-Tausender der ÖVP-Wirtschaftsministerin ist wieder einmal eine schöne Überschrift, diesmal aber keine Hilfszahlung, sondern eine Weiterbildungsförderung. Was aber ist mit jenen Betrieben, die immer noch durch den Unterstützungsraster fallen oder verzweifelt auf finanzielle Hilfe warten?“, fragte Angerer. „Uns erreichen nämlich immer noch täglich Mails und Hilferufe von Betroffenen, die leider bestätigen, dass die ‚Hilfspakete‘ der schwarz-grünen Regierung nicht dort ankommen, wo sie gebraucht werden.“

Wirtschafts-Einbruch von 6,6 Prozent ist Faktum

„ÖVP und Grüne sollten, wenn sie eine seriöse Politik betreiben wollen, endlich erkennen, dass ihre vermeintlichen ‚Hilfsmaßnahmen‘ den Unternehmen bisher wenig brachten. Tatsache ist nämlich, dass Österreichs Wirtschaft 2020 um satte 6,6 Prozent eingebrochen ist – das ist ein Faktum“, erklärte Angerer.

Außer Impfung keinerlei Alternativen zu "Lockdown"

„Die von ÖVP und Grünen beschlossenen 'Lockdowns' waren es nämlich, die in Österreich eine noch nie dagewesene Wirtschaftskrise ausgelöst haben. Obwohl tausende Menschen weiterhin ihre Arbeit verlieren und gegen Jahresende laut Experten auch noch eine große Insolvenzwelle droht, gibt es von Seiten der schwarz-grünen Regierung noch immer keine zielgerichteten, kostendeckenden und schnellen Hilfsmaßnahmen für Österreichs Wirtschaft. Die einzige Strategie für einen Wirtschaftsaufschwung in unserem Land, auf die nun offenbar die ÖVP setzt, ist die Impfung. Das ist wohl eine Strategie auf einem sehr dünnen wirtschaftspolitischen Eis“, kritisierte Angerer.

Brauchen keine leeren Phrasen mehr

„Es braucht nun keine leeren Phrasen mehr, sondern endlich Planbarkeit für die vom 'Lockdown' betroffenen Unternehmen – das muss die Strategie für eine Wiedererstarkung von Österreichs Wirtschaft sein“, betonte der FPÖ-Wirtschaftssprecher.