Skip to main content
17. Jänner 2024 | Asyl, Inneres, Justiz

Kriminell gewordene Asylwerber müssen Haftstrafen in jeweiligen Heimatländern verbüßen!

Das von FPÖ-Waldhäusl initiierte Volksbegehren wurde von 197.151 Menschen unterzeichnet - Änderungen in nicht mehr zeitgemäßen Gesetzen und Verträgen sind notwendig.

Die FPÖ fordert, dass kriminelle Asylwerber ihre Haftstrafen in deren Heimatländern absitzen müssen, anstatt den Österreichern auch noch auf der Tasche zu liegen.

Foto: Werner Grotte

In der heute, Mittwoch, Sitzung des parlamentarischen Innenausschusses wurde das Volksbegehren „Asylstraftäter sofort abschieben“, das von Gottfried Waldhäusl, Zweiter Präsident des niederösterreichischen Landtags, initiiert und von 197.151 Wahlberechtigten unterzeichnet worden ist, in Verhandlung genommen. „Personen, die in Österreich Asyl in Anspruch nehmen und straffällig werden, sind unverzüglich ohne Wenn und Aber in ihre Heimat abzuschieben. Dazu ist der Bundes(verfassungs)gesetzgeber aufgefordert, nationales Recht und internationale Übereinkommen so anzupassen, dass deren Abschiebung möglich und auch durchgeführt werden kann“, forderten der FPÖ-Sprecher für den Öffentlichen Dienst, Werner Herbert, und der freiheitliche Nationalratsabgeordnete Phillip Schrangl.

Mehrheit der Bürger will keine kriminellen Asylanten im Land

„Daher sollen kriminell gewordene Asylwerber nicht in österreichischen Gefängnissen durchgefüttert werden, sondern müssen ihre Haftstrafen in ihren jeweiligen Heimatländern verbüßen. Es kann nämlich nicht sein, dass Asyl-Straftäter den Zusammenhalt des Landes weiter gefährden können, weil ihnen mehr Recht auf Sicherheit zugestanden wird als unserer Bevölkerung. Überdies will auch eine überwiegende Mehrheit der österreichischen Bevölkerung, dass diese Asylwerber abgeschoben werden“, betonte Herbert.

Angekündigte Änderungen werden nicht umgesetzt

„Änderungen in Gesetzen und Verträgen sind unbedingt notwendig, weil diese einfach nicht mehr zeitgemäß sind“, erklärte Schrangl, der kritisierte, dass die ÖVP wohl permanent Änderungen ankündige, aber dann nichts von diesen Versprechen umsetze. „Viele Menschen sind von der ÖVP einfach sehr enttäuscht. In Wahrheit schützt die ÖVP straffällige Asylwerber, und von den Grünen ist klarerweise ohnehin nichts anderes zu erwarten“, ergänzte Herbert.

ÖVP geht immer wieder vor der EU in die Knie

„Wir Freiheitlichen haben schon mehrfach auf diese Problematik im Asylbereich hingewiesen und unzählige Anträge im Parlament eingebracht, diese wurden aber von den Regierungsfraktionen immer beinhart ignoriert. Auch aus den von der ÖVP zuerst immer großartig angekündigten Vetos wurde aber im Endeffekt immer eine glorreiche Zustimmung zu allen für Österreich negativen EU-Regelungen im Asyl und Fremdenwesen“, kritisierten die beiden freiheitlichen Abgeordneten.


© 2024 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.