Skip to main content
16. Mai 2024 | Parlament

Fico-Attentat: ÖVP-Mandatar verkündete im Nationalrat, Fico sei selbst daran schuld!

FPÖ-Generalsekretär Hafenecker legt ÖVP-Abgeordnetem Hammer den umgehenden Rücktritt nahe: "Das ist nur noch geschmacklos und pietätlos."

Im Zuge der Debatte zum ORF-Bericht 2023 sorgte der ÖVP-Abgeordnete Michael Hammer heute, Donnerstag, im Nationalrat für einen Skandal. Während der Rede von FPÖ-Generalsekretär Christian Hafenecker der die ORF-Berichterstattung über das Attentat auf den slowakischen Ministerpräsidenten Fico kritisierte, da diese eine Mitschuld des Regierungschefs an der Attacke insinuiert habe, tätigte Hammer den Zwischenruf „Stimmt auch, ja!“. Das ist auch im vorläufigen Stenographischen Protokoll der Sitzung nachzulesen.

Was sagt Nationalratspräsident Sobotka zu seinem Parteikollegen?

Hafenecker zeigte sich entsetzt: „Dieser unfassbare Zwischenruf des ÖVP-Abgeordneten Hammer ist geschmacklos, pietätlos und zutiefst verabscheuungswürdig. Gestern hat ÖVP-Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka dem schwerverletzten slowakischen Regierungschef noch Genesungswünsche übermittelt, und heute meint einer seiner Parteikollegen, dass er an diesem schrecklichen Mordanschlag selbst schuld sei. Wenn Herr Hammer noch zumindest einen Restfunken Anstand im Leib hat, dann weiß er, was er jetzt zu tun hat: nämlich sofort zurückzutreten!“


© 2024 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.