17. April 2024 | FPÖ, Medien

Neues Buch über „Kickl und die Zerstörung Europas“ schlecht recherchiert

"Profil"-Journalisten Treichler und Bauer geben vor, eine "investigative Biographie" verfasst zu haben - peinlich, peinlich, peinlich...

Ein neues "Profil"-Buch über Herbert Kickl strotzt nur so vor Fehlern - ein Video auf FPÖ TV rechnet mit den Autoren und ihren schlechten Recherchen ab.

Foto: FPÖ TV

Seit Montag ist das Buch „Kickl und die Zerstörung Europas“ im Handel erhältlich. Verfasst wurde es von den beiden „Profil"-Journalisten Robert Treichler und Gernot Bauer. Es soll laut den beiden Autoren eine „investigative Biographie“ sein. FPÖ-Bundesparteiobmann Herbert Kickl hat es nur kurz quergelesen – und siehe da: „Die Autoren behaupten zwar, sie hätten zu 100 Prozent seriös, penibel und genau gearbeitet. Aber trotz monatelanger Recherche strotzt das Buch nur so von Fehlern. Offensichtlich will jemand publizistisch auf der Erfolgswelle der FPÖ mitsurfen und Geld verdienen. Und dass es sich beim ‚Profil‘ nicht um einen Freund der FPÖ handelt, ist hinlänglich bekannt. Das Magazin ist Teil des ÖVP-Raiffeisen-Konzerns, die Richtung vieler Journalisten dort ist links.“

Abrechnung mit dem Buch auf "FPÖ TV"

Kickl wird heute, Mittwoch, am Abend in einem YouTube-Video exklusiv zu den Pleiten und Pannen der beiden „Profil"-Journalisten Stellung nehmen: „Gerade das ‚Profil‘, das eine eigene Faktencheck-Redaktion unterhält, sollte sich dieses Video genau ansehen. Es ist aber auch wichtig für all jene, die überlegen, sich dieses Buch kaufen zu wollen. Zusammenfassend kann ich nur in Richtung der beiden Autoren sagen: Oje, da ist etwas ganz ordentlich danebengegangen.“

Das Video wird heute Abend um 19.00 Uhr auf dem YouTube-Kanal von „FPÖ TV“ veröffentlicht. Bereits jetzt gibt es ein Ankündigungs-Video (https://www.youtube.com/watch?v=JhXdhj2IGS8).

Und hier der Podcast zum Thema: