03. Juni 2024 | Innenpolitik

Österreich trauert um eine großartige Persönlichkeit, Juristin und Politikerin

FPÖ-Bundesparteiobmann Kickl zum Ableben Brigitte Bierleins: "Sie hat sich in einer schwierigen innenpolitischen Phase unseres Landes selbstlos in den Dienst der Heimat gestellt."

Tief betroffen von der Nachricht vom Ableben der ehemaligen Bundeskanzlerin und Verfassungsgerichtshofs-Präsidentin Brigitte Bierlein zeigte sich heute, Montag, FPÖ-Bundesparteiobmann Klubobmann Herbert Kickl: „Brigitte Bierlein war eine großartige Persönlichkeit, eine exzellente Juristin und eine umsichtige Politikerin. Sie hat sich in einer schwierigen innenpolitischen Phase unseres Landes selbstlos in den Dienst der Heimat gestellt und als erste Bundeskanzlerin Verantwortung an der Spitze einer Expertenregierung übernommen. Allein dafür gebühren ihr unser höchster Dank, unser aller Anerkennung und unser öffentliches Angedenken."

Verlässlichkeit als Leitbild für Politiker

In ihrer Amtszeit als Bundeskanzlerin habe Bierlein es verstanden, die notwendige Äquidistanz zu den Parteien zu halten und gerade dadurch parteiübergreifend eine tragfähige Vertrauensbasis zu schaffen. „Für mich sind folgende Worte aus ihrer Antrittsrede gleichermaßen einprägend wie charakteristisch für ihren Zugang zur Arbeit für die ‚res publica‘: ,Nichts hält das Gemeinwesen besser zusammen als die Verlässlichkeit. Lassen Sie mich das Zitat um den Begriff Vertrauen ergänzen“, so Kickl, für den diese Aussage ein Art Leitbild ist, das jeder Bundeskanzler Österreichs verinnerlichen sollte – zum Wohl der Republik und ihrer Bürger.

Gedanken bei den Hinterbliebenen

„Möge Brigitte Bierlein in Frieden ruhen. Meine Gedanken sind in diesen schweren Stunden des Verlust, des Abschieds und der Trauer bei ihrer Familie und allen ihren Hinterbliebenen“, so der FPÖ-Bundesparteiobmann abschließend.