Unkontrollierte Importpolitik aus der Ukraine gefährdet Gesundheit der Konsumenten

FPÖ-Agrarsprecher Schmiedlechner: "Bundesregierung ruiniert Bauern, kassiert Konsumenten ab und gefährdet augenscheinlich nun auch ihre Gesundheit."

FPÖ-Agrarsprecher Peter Schmiedlechner.

Foto: FPÖ

„Anstatt unsere Bauern und Konsumenten zu schützen, stürzt die schwarz-grüne Bundesregierung unsere Landwirte nicht nur in den Abgrund, sondern gefährdet mit ihrer unkontrollierten Importpolitik aus der Ukraine auch noch die Gesundheit der Konsumenten – ein Skandal!“, zeigte sich FPÖ-Agrarsprecher Peter Schmiedlechner über die aktuellen Berichte, wonach es seit September 2021 in der Europäischen Union und im Vereinigten Königreich zu einem grenzüberschreitenden Ausbruch von Salmonellen, der auf kontaminiertes ukrainisches Geflügelfleisch zurückzuführen ist, erzürnt. „23 Menschen wurden ins Krankenhaus eingeliefert, sechs erlitten eine Blutvergiftung, und eine Person in Großbritannien starb sogar nach dem Verzehr von mit Salmonellen verseuchtem ukrainischem Geflügelfleisch. Laut der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) kam es seit September 2021 insgesamt zu rund 500 Fällen“ – berichtete der deutsche Landwirtschaftsverlag „Agrarheute.com“.

Unkontrollierte Massen-Importe von Getreide und Geflügel

„Mit Unterstützung der schwarz-grünen Bundesregierung und von ÖVP-Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig werden seit Monaten unkontrolliert Getreide und Geflügel im großen Stil aus der Ukraine zu uns gebracht. Jetzt wissen wir, dass diese fatale Politik nicht nur eine massive Wettbewerbsverzerrung zum Nachteil unserer Bauern zur Folge hat, sondern auch für die Konsumenten gesundheitsgefährdend ist“, zeigte sich Schmiedlechner, selbst Landwirt, entsetzt.

Produkte aus der Ukraine erfüllen heimische Kriterien nicht

„Eine der Kernaufgaben von Politikern ist es, auf die Bevölkerung zu schauen und sie zu schützen – allen voran ihre Gesundheit. Das ist eine von vielen Aufgaben eines vom Volk gewählten Vertreters, und darauf verlassen sich die Österreicher auch. Doch die ÖVP schaut nur auf sich!“, ärgerte sich Schmiedlechner. „Ob Getreide, Geflügel oder andere Lebensmittel aus der Ukraine – all diese Produkte erfüllen bei Weitem nicht die Produktions-, Umwelt- und Sozialstandards, die für unsere Bauern und Produzenten von regionalen Lebensmitteln in Österreich gelten. Noch dazu kommt, dass es in der Ukraine zum Einsatz von Gentechnik und von bei uns verbotenen Pflanzenschutzmitteln kommt. Von dieser Regierung werden Österreichs Bauern ruiniert, die Konsumenten abkassiert, und augenscheinlich gefährdet die unkontrollierte Importpolitik der EU mit tatkräftiger Unterstützung von ÖVP und Grünen nun auch ihre Gesundheit. Das muss aufhören!“