Skip to main content
14. Oktober 2022 | Asyl, Europäische Union, Zuwanderung

Wir brauchen endlich Zurückweisungen an den EU-Außengrenzen!

FPÖ-EU-Delegationsleiter Vilimsky: "Rekordzahlen bei irregulären Grenzübertritten in die EU erfordern dringende Maßnahmen."

Mehr als 405.000 Asylanträge gab es in der EU im ersten Halbjahr dieses Jahres.

Foto: NFZ

„Der dramatische Anstieg illegaler Migration an den EU-Außengrenzen zeigt, dass wir dringend Maßnahmen benötigen, um diesen Ansturm in den Griff zu bekommen“, erklärte heute, Freitag, Harald Vilimsky, freiheitlicher Delegationsleiter im Europaparlament. Er bezieht sich auf die aktuellsten Zahlen der EU-Grenzschutzbehörde Frontex. Diese hat heuer bis einschließlich September bereits mehr als 228.000 irreguläre Grenzübertritte erfasst - das ist der höchste Wert seit 2016.

Masseneinwanderung unter Missbrauch des Asylrechts

„Brüssel soll endlich in die Gänge kommen. Statt immer nur über die Verteilung der Migranten auf alle EU-Staaten zu reden, müssen wir endlich die Außengrenzen dichtmachen. Das kann nur heißen: Konsequente Zurückweisungen zumindest für alle, die über sichere Drittstaaten kommen“, so Vilimsky. „Das großzügige EU-Asylrecht gewährt jedem Einlass, der es bis an die Außengrenzen schafft – egal, ob er längst anderswo hätte Schutz finden können. Und am Ende wird auch die Mehrheit nicht abgeschoben, die gar keinen Schutzanspruch hat. Auf diese Weise füllen sich Europas Sozialsysteme immer weiter mit Migranten. Die EU-Asylpolitik ist krachend gescheitert. Sie fördert lediglich Masseneinwanderung unter Missbrauch des Asylrechts. Damit muss endlich Schluss sein“, sagte der freiheitliche EU-Abgeordnete.

Meiste Asylanträge seit 2016

„Die Frontex-Zahlen für irreguläre Grenzübertritte sind ja immer nur ein Frühwarn-Indikator dafür, wie sich dann die Asylantragszahlen entwickeln. Auch da haben wir in der EU im ersten Halbjahr mit rund 405.000 einen Wert, der 68 Prozent höher liegt als im Vorjahr. Für das Gesamtjahr müssen wir wohl auch mit den meisten Asylanträgen seit 2016 rechnen“, so Vilimsky.

Rechtsstaat im Asylbereich de facto abgeschafft

„Seit der Migrationskrise wurden in der EU zwischen 2015 und Mitte 2022 über sechs Millionen Asylanträge gestellt. Das ist mehr als die Bevölkerung Irlands. Wir können einfach nicht weiter tatenlos zusehen, wie sich Jahr für Jahr hunderttausende Menschen in die EU aufmachen, weil sie wissen, dass dort im Asylbereich der Rechtsstaat de facto abgeschafft ist. Die einhellige Botschaft Europas muss stattdessen lauten: ‚No way, wir nehmen euch nicht!‘“, sagte der freiheitliche EU-Abgeordnete.


© 2024 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.