17. Mai 2024 | Wirtschaft

Das wird nichts mehr: Gestaltungswille von ÖVP und Grünen liegt nun endgültig am Boden

FPÖ-Wirtschaftssprecher Kassegger: "Die FPÖ ist die einzige Partei in Österreich, die seit Jahren dringend notwendige Entlastungen wie eine Mehrwertsteuersenkung einfordert."

FPÖ-Wirtschaftssprecher Axel Kassegger.

Foto: FPÖ

„Das wird nichts mehr – der Gestaltungswille dieser schwarz-grünen Regierung liegt nun endgültig am Boden. Seit Jahren finden nämlich die Inflationstreiber von ÖVP und Grünen keine Antworten zu der immer noch sehr hohen Inflation in unserem Land. Ganz im Gegenteil, sie befeuern die Teuerung regelrecht und machen das tägliche Leben für die Menschen immer unleistbarer“, so heute , Freitag, FPÖ-Wirtschaftssprecher Axel Kassegger angesichts der nach wie vor sehr hohen Inflationsrate, die laut Statistik Austria im April 3,5 Prozent betrug, während diese im Euroraum im Schnitt bei knapp der Hälfte – 2,4 Prozent – liegt und auch in vielen anderen EU-Staaten wie etwa in Italien (0,9 Prozent) deutlich niedriger ist.

Schluss mit CO2-Steuer und ORF-Haushaltsabgabe

„Die FPÖ ist die einzige Partei in Österreich, die seit Jahren dringend notwendige Entlastungen einfordert wie etwa einen Preisdeckel mit der Halbierung bis hin zu einer Aussetzung der Mehrwertsteuer auf Lebensmittel, Energie und Treibstoffe sowie der Mineralölsteuer, eine Abschaffung der CO2-Steuer und der ORF-‚Zwangssteuer‘ oder eine echte Mietpreisbremse. Gerade weil sich das Preisniveau des Miniwarenkorbs - der wöchentliche Einkauf auch mit Nahrungsmitteln, Dienstleistungen und Treibstoffen - im Jahresvergleich im April um 4,9 Prozent erhöht hat, wären diese Maßnahmen notwendiger denn je. Mit diesen könnten dann die hohen Preise in den Griff bekommen werden, um damit dann der österreichischen Bevölkerung wieder ein Leben in Wohlstand und sozialer Sicherheit garantieren zu können“, erklärte der FPÖ-Wirtschaftssprecher.

Wähler können entscheiden, wie es mit Österreich weitergehen soll

„Um diese Maßnahmen aber umsetzen zu können, ist eine politische Wende dringend notwendig, die nur mit einer FPÖ-geführten Bundesregierung und einem Volkskanzler Herbert Kickl möglich ist“, betonte Kassegger. „Bei den kommenden Wahlen können die Österreicher dafür Sorge tragen, dass mit einer Stärkung der FPÖ dann wieder Zufriedenheit, Zuversicht und Zukunft in Österreich Einzug halten können.“