08. Februar 2024 | Wirtschaft

ÖVP-Wirtschaftsminister Kocher soll sich endlich um Rekord-Hoch bei Insolvenzen kümmern!

FPÖ-Wirtschaftssprecher Kassegger: "Unser Land muss sich aus seiner durch ÖVP und Grüne verursachten wirtschaftspolitischen Talfahrt befreien."

FPÖ-Wirtschaftssprecher Axel Kassegger.

Foto: FPÖ

„ÖVP-Wirtschaftsminister Martin Kocher muss endlich aus seinem Winterschlaf erwachen und sich um das Rekord-Hoch bei den Unternehmens-Insolvenzen kümmern. Die Zahl dieser Insolvenzen stieg nämlich schon im letzten Jahr auf ein neues Rekord-Hoc, und zugleich ging die Zahl der Neugründungen deutlich zurück - diese negative Entwicklung hat den Minister aber nicht interessiert.“ Mit diesen Worten kommentierte heute, Donnerstag, FPÖ-Wirtschaftssprecher Axel Kassegger den Wifo-Konjunkturbericht.

Corona-Wahnsinn und Russland-Sanktionen wirken sich aus

„Die von ÖVP und Grünen überschießende und wirtschaftszerstörende Corona-Politik sowie die Russland-Sanktionen haben den Todesstoß von Österreichs Wirtschaft eingeleitet und mit dem weiteren Nichtagieren von Kocher wird die Insolvenzwelle weiter in die Höhe schnellen. Obwohl auch die nun schon länger strauchelnde Bauwirtschaft eine der Branchen in Österreich sein wird, in der auch heuer Krise angesagt ist, und die Wirtschaftsforschungsinstitute ebenso mit einem massiven Einbruch der Bauwirtschaft rechnen, war das für den ÖVP-Arbeits- und Wirtschaftsminister auch kein wirkliches Thema. Da sich aber die Arbeitslosigkeit im Bausektor 2023 um 5,7 Prozent und somit stärker als in so gut wie allen anderen Branchen erhöht hat, wird damit die Hand in Hand gehende, nicht abreißende Insolvenzwelle die Arbeitslosigkeit auch weiter befeuern, weil zusätzlich auch noch die Privat-Insolvenzen im Vorjahr mit rund acht Prozent deutlich zugenommen haben. Wenn nun Kocher diesen negativen Entwicklungen weiter tatenlos zusieht, dann ist er in diesem Tätigkeitsbereich völlig fehl am Platz“, betonte der FPÖ-Wirtschaftssprecher.

Bundesregierung gefährdet Wirtschaftsstandort Österreich

„Unser Land muss sich aus seiner durch ÖVP und Grüne verursachten wirtschaftspolitischen Talfahrt befreien. Daher sind rasche Neuwahlen notwendig, denn diese Regierung gefährdet mit ihrer fahrlässigen und unverantwortlichen Politik mittel- und langfristig auch die Zukunft Österreichs. Nur mit einer freiheitlich geführten Regierung mit einem Volkskanzler Herbert Kickl kann es einen politischen Neustart für Österreich geben“, betonte Kassegger.